logo

HAND IN HAND
LEHRDATENBANK.DE

Suchfilter

Weitere Botschaften

Wegweiser für schwierige Zeiten


16.08.2012 | Teil 1

Ein neues Herz, Teil 1/3


16.08.2012 | Teil 2

Ein neues Herz, Teil 2/3


16.08.2012 | Teil 3

Ein neues Herz, Teil 3/3


17.08.2012 | Teil 4

Geistliche Unterscheidung entwickeln


17.08.2012 | Teil

Fragestunde


17.08.2012 | Imst | Hartwig Henkel

Fragestunde

Konzept (PDF) | Audio (MP3)


Wie erkenne ich einen Schwarmgeist? Wie wirkt er sich aus?

Was heißt „Taste den Gesalbten des Herrn nicht an“?

Hat der Herr für jeden von uns einen Kosenamen?

Wie soll man das sehen wenn in der Gemeinde so viel verkauft wird (Flohmarkt, Nahrungsmittel, Basar)?

Ist es der Zeitgeist, dass die Frauen alle Hosen tragen?

Kann es sein, dass Gott meine Schulterschmerzen nur teilweise heilt, weil ich nicht den Zehnten gebe?

Soll der Zehnte in die eigene Gemeinde oder kann man den auch woanders hingeben?

Befürworter der Säuglingstaufe argumentieren mit Apg 18,8: „Er und sein ganzes Haus wurde gläubig und ließen sich taufen“ – was denkst du darüber?

Für wie wichtig hältst du eine förmliche Mitgliedschaft in einer Gemeinde?

Wenn jemand sich (in einer Gemeinde) taufen lassen möchte, muss er dann Mitglied in dieser Gemeinde werden?

Sollte ich meine Gemeinde verlassen, wenn ich Dinge anders sehe als die Ältesten?

Wann ruft Jesus seine Treuen aus der Gemeinde heraus?

„Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören“ – gibt es das Sprachenreden noch heute?

Was denkst Du über Frauen in der Leiterschaft bzw. weibliche Älteste?

Wie ist das Thema „Geistliche Kriegsführung“ zu bewerten (Gebet gegen Mächte über Orte)? Was bedeutet Mt 16,19 (Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein)?

Fällt mit der Bekehrung die Vorfahrenschuld automatisch ab?

Können wir einen heiligen Gott als Papa anreden?

Was sind die Götzen unserer Zeit?

Kann Gott auch Heilung geben durch naturwissenschaftliche Ärzte, die einen komischen Lebensstil haben?

Wenn ich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft bin, muss ich dann nochmal im Heiligen Geist getauft werden?

Welche Bibel ist geeignet für junge Christen?

Was genau benötigt man beim Studium des Wortes noch?

Wie kommt man in seine Berufung?

Wie ist das bei Berufungen von Ehepaaren? Kann das in unterschiedliche Richtungen gehen?

Hat Gott immer bestimmte Ehepartner füreinander vorgesehen? Was ist wenn man sich nicht trifft oder einer nicht will?

Wie motiviert man Neubekehrte zum Bibellesen?

Was machen wir mit Neubekehrten, die in der katholischen Kirche bleiben wollen?

Wie unterscheidet man zwischen gesetzlicher und neutestamentlicher korrekter Lehre?

Was hältst du von der Aussage: „CDs kopieren ist Diebstahl und Diebe kommen nicht in den Himmel“?

Bei welchen Lehren/Diensten kommt man unter einen falschen Geist?

Wie bewertest Du James Stanton, Rebecca Brown, Lakeland (Todd Bentley) etc.?

Was bedeutet die Aussage: „Was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde“?

Welche Maßstäbe sollte man anlegen bei der Suche nach einer Gemeinde?

Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

Sollte ich einer missbrauchenden Gemeindeleitung entsprechendes Feedback geben wenn ich die Gemeinde verlasse oder sollte ich „eher leise“ gehen?

Kann man die Geistestaufe inkl. Sprachengebet vor der Wassertaufe empfangen?

Gibt es auch heute Apostel? Wie werden die ausgebildet und berufen?

Gibt es auch weibliche Apostel?

Von welcher Kirche hat Jesus geredet als er zu Petrus sagte: „Auf dir werde ich meine Gemeinde bauen?“

Was sagst Du zur Säuglingstaufe? Wie geht man gegen eine falsche Kirche vor?

Wenn man sich als Erwachsener taufen lässt, sagt man sich doch damit der Landeskirche los, oder?

Der Vers „Predige das Wort, weise zurecht, überführe“ – trifft der auch für Frauen zu?

Sind weibliche Hauskreisleiterinnen okay?

Wie stehst du zu Joyce Meyer?

Wieso ist unser Kanon der Bibel Gottes Wort? Was ist mit den Apokryphen?

Wie siehst du die große Trübsal und die Endzeit? Wird die Gemeinde vorher entrückt werden?

Wie würdest du eine 80jährige Person taufen?

Darf ich bei Lidl einkaufen, wenn die Leiter bei Scientology sind?

Wie lange soll ich nach dem Heilungsgebet warten, ob Gott meine Schulter heilt – bevor ich dann doch zum Arzt gehe?

Wie wichtig empfindest du das Abendmahl?

Kann ein wiedergeborener Christ so abfallen, dass er verloren geht?

Meine Gemeinde gehört zu einer Allianz-Gemeinde – wie soll ich mich verhalten?

Wie verstehst du den Dorn im Fleisch bei Paulus? War er krank?

Was ist die sogenannte Sünde gegen den Heiligen Geist?

Wie bewertest Du den aktuellen charismatischen Lobpreis und die Anbetung?

Was hältst du von Willow Creek?

Was denkst du über Heavy Metal als Evangelisationsstrategie?

Was denkst du über einen Pastor, der sich tätowieren lässt um so Leute anzusprechen?

Wie ist es zu bewerten wenn noch Fluch in einem Leben ist obwohl man sich bekehrt hat und Jesus nachfolgt?

Was denkst du über Rob Bell von Emerging Church?